Über berauschende Pflanzen & andere Substanzen

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Akuamma im DWC-System

Picralima nitida in hydroponischer Kultur

Da das Thema wohl doch ausufernder wird, gebe ich ihm einen eigenen Beitrag.

Weitere Links zum Thema:
Infoseite zu Akuamma (Picralima nitida)
Growbericht und Forschungen zu Akuamma
Anleitung und Erklärung zum hydroponischen System

Der Anfang, 04.10.17

Nach dem einrichten der Anlage (Startdosis Nährstoff 2,5ml/L) ging es daran eine geeignete Pflanze zu finden. Mir war es wichtig zwei Pflanzen zu haben die gleichweit in der Entwicklung sind, um das Wachstum zu vergleichen.
Allerdings ist es wissenschaftlich betrachtet (erst recht wegen den wenigen "Probanden") nicht sehr aussagekräftig. Um einen korrekten Direktvergleich durchzuführen müsste man von gleichen Stecklingen der selben Mutterpflanze ausgehen, welche genau die selben klimatischen Bedingungen haben. Aber genug schlecht geredet!
Nach der Auswahl zweier etwa gleichweiter Pflanzen, welche beide aus dem Gewächshaus kommen, wurde eine der beiden von ihrer Erde befreit, in den Steinwollblock gezwungen und mit Hilfe des Gittertopfs im System befestigt. Dabei sind Probleme aufgetaucht. Beim Entfernen der Erde wurden wenige Wurzeln verletzt, der Steinwollwürfel war zu groß für den Topf und der Steckling hatte einfach schon zu viele Wurzeln. Also wurde der Topfboden entfernt und etwas gequetscht.
Es kam die erwartete Reaktion, innerhalb von Minuten hingen die Blätter. Dies kann an vielen Faktoren liegen: Wurzelschäden, oxidativer Stress, Wechsel vom Kunstlicht zum Sonnenlicht, Unterschied in der Luftfeuchtigkeit und Allgemein das neue Medium. Nach einigen Stunden scheint sie sich wieder erholt zu haben, die Blätter stehen wieder stramm! Trotzdem ist ein Wachstumsstopp aufgrund des erzeugten Stresses zu erwarten.

Die erwähnten ersten 15 Minuten, 6 Stunden später sah sie wieder aus wie auf dem ersten Bild

Ein Zwischenstand, 05.12.17

Ich glaube Akuamma ist nicht geeignet für DWC. Nach nun 2 Monaten ist die Pflanze kaum gewachsen, außerdem findet kein Wurzelwachstum statt. Es scheint eher, als würden sie absterben. Mittlerweile bin ich im Besitz eines EC-Meters (dieses). Gerade heute habe ich den Tank/Eimer gesäubert und neu befüllt. Destilliertes Wasser und darauf ca. 25 mL Dünger. Der EC-Wert liegt dann bei 850 µS/cm. Da ich nur das pH-Testpapier habe und das im Grunde immer irgendwas von 5-6 anzeigt habe ich es aufgegeben damit zu testen und warte auf ein vernünftiges pH-Meter. Vermutlich werde ich also die Pflanze wieder in die Erde setzen. Immerhin bleibt mir das DWC-Setup für weitere Versuche erhalten! Fotos an dieser Stelle sagen wenig aus. Die Wurzeln sehen aus wie vorher, nur etwas dunkler und die Pflanze hat sich auch nicht geändert.

Das Ende dieses Versuchs, 20.01.18

Es hat sich keine Entwicklung der Pflanze gezeigt, weder oberhalb noch unterhalb. Dies war in sofern lehrreich als das ich herausgefunden habe das nicht alle Pflanzen für die hydroponische Kultur geeignet sind. Ich versuche nun die Pflanze wieder an ein Erdmedium zu gewöhnen, das DWC-System wird gereingt und eine Psychotria viridis wird einziehen. Dazu wird ein neuer Artikel folgen!

Akuamma Wurzeln nach 3 Monaten - eher eine Verschlechterung

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen