Über berauschende Pflanzen & andere Substanzen

Ethnobotanik

Was ist Ethnobotanik?

Diejenigen von Euch die eher zufällig auf diese Seite gestoßen sind fragen sich bestimmt wovon ich überhaupt rede.

Der Begriff Ethnobotanik setzt sich aus dem altgriechischen Wort éthnos und dem griechischen Wort botaniké zusammen. Éthnos bedeutet (fremdes) Volk und botaniké bedeutet Pflanzenkunde.
Kurz und Knapp: Es geht um Pflanzen die von uns Menschen verwendet werden. Dabei liegt der Fokus auf der Verwendung als Nutzpflanze, in der Medizin und im Brauchtum.
"Aufgabe der Ethnobotanik ist die Entdeckung und Erforschung für den Menschen wertvoller Pflanzen und Materialien [...]"
(Quelle: Wikipedia)

Der Schwerpunkt dieses Blogs liegt dabei im Bereich der entheogenen Pflanzen.
Entschuldigt an dieser Stelle meine Faulheit, bei Gelegenheit werde ich auch eigene Texte verfassen, aber Wikipedia fasst Dinge einfach ziemlich gut zusammen!
"Die Bezeichnung Entheogene wurde 1970 [...] eingeführt und ersetzt abwertende Bezeichnungen für spirituell nutzbare Substanzen mit halluzinogenen Wirkeigenschaften wie Psilocybin, LSD oder Dimethyltryptamin (DMT). Gemäß dieser Definition sind Entheogene weitgehend identisch mit den Psychedelika."
(Quelle: Wikipedia)

Ein weiterer Schwerpunkt wird in Zukunft auch die Verarbeitung und Nutzungsmöglichkeiten sein. Schaut daher immer mal wieder vorbei um nichts zu verpassen :)